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Social Media Marketing Trend gespiegelt in einer Fotografie, die die Hände eines jungen Menschen zeigt, der in Mitten einer Skyline ein Foto für Social Media macht
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Die neuesten Social Media Marketing Trends

Social Media ist aus keiner Marketing-Strategie mehr wegzudenken. Immer mehr Unternehmen, besonders Versandhändler, nutzen die sozialen Netzwerke, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Durch den großen Wettbewerb und die geringe Aufmerksamkeitsspanne wird es in Zukunft schwieriger, das Interesse der User zu wecken. Deshalb ist es besonders wichtig, immer am Puls der Zeit zu sein. Welche Themen bewegen die Onlinewelt? Was ist derzeit in und was ist out? Wir haben die neuesten Social Media Marketing Trends für Sie zusammengefasst. (Stand: August 2018).

#Live-Videos

Videos waren schon immer gefragt und der Hype reist noch lange nicht ab. Derzeit sind Live-Videos absolut angesagt. Facebook hat das Potenzial längst erkannt und den „Live-Übertragung“-Button direkt neben „Foto“ und „Kamera“ platziert. Für viele User ist diese Funktion überhaupt nicht mehr wegzudenken, bei Unternehmen dagegen läuft es erst langsam an. Schon bald etabliert sich auch für den Versandhandel das Live-Video als wichtiges Marketinginstrument fest auf dem Markt.

#Snackable Content

Ganz egal ob auf Snapchat, Facebook oder Instagram – Snackable Content sorgt derzeit für Unterhaltung in den sozialen Netzwerken. Kurze Videos oder Stories werden mit Hilfe von Apps kreiert und nach kurzer Zeit wieder gelöscht. Dadurch werden exklusive und leicht konsumierbare Inhalte an die Zielgruppe verbreitet. Zwar werden keine tiefgründigen Informationen transportiert, trotzdem profitieren Unternehmen davon. Die Zielgruppe ist einfach und direkt erreichbar, Aufmerksamkeit wird generiert und die Markenbekanntschaft gesteigert.

#Hyperpersonalisierung

Genau wie bei allen anderen Online Marketing Maßnahmen spielt auch bei den neuesten Social Media Marketing Trends die Personalisierung eine entscheidende Rolle. Facebook testet bereits die Anzeige statischer Werbeanzeigen bei einigen Messenger-Nutzern. Schon bald werden aber auch Werbevideos und individuell personalisierte Werbebotschaften die User über die sozialen Medien erreichen.

#Influencer Marketing

Influencer Marketing zählt schon lange nicht mehr zu den neuesten Trends. Durch das Aufkommen von immer mehr Meinungsmachern in den sozialen Medien, stehen viele Unternehmen vor neuen Herausforderungen. Da die Glaubwürdigkeit immer mehr schwindet, wird es in Zukunft einige Veränderungen in diesem Bereich geben. Eine Richtung, in die es gehen wird, ist das Advocacy Marketing. Dabei treten Kunden als Botschafter für die Produkte oder die Marken auf und sprechen über ihre Erfahrungen. Ziel dabei ist es ist, die Authentizität zu steigern und die Interaktionsrate zu erhöhen. Ein weiteres Beispiel ist der Instagram Account von Lil Miquela (@lilmiquela). Was auf den ersten Blick wie eine reale Person aussieht, ist in Wirklichkeit eine fiktive Figur, die von Modefirmen als Influencerin eingesetzt wird. Mit 1,5 Millionen Abonnenten ist sie mittlerweile ein weltweit bekannter Instagram Star.

#Erweiterte Realität

 Die erweiterte Realität (Augmented Reality) bietet vor allem für die E-Commerce Branche interessante Möglichkeit, die Zielgruppe zu erreichen. Dabei gehen mit Hilfe von computergestützten Erweiterungen reale Welt und virtuelle Welt direkt ineinander über. Bei Snapchat können Benutzer dank des Bitmoji-Systems bereits ihre virtuellen Comic-Avatare als 3-D-Figur in der realen Umgebung projizieren. Auch IKEA arbeitet an einer App, mit der potenzielle Kunden in Zukunft die Möbel vor dem Kauf im eigenen Zuhause probestellen können. Dieser Trend wird sicher auch in den sozialen Netzwerken einen Aufstieg erleben.

#Chatbots

Kaufberater, Problemlöser oder einfach nur Zuhörer – immer mehr Versender lassen sich von digitalen Helfern bei Ihrem Kundenservice unterstützen. Bereits jetzt beantworten Chatboots in großen Unternehmen die schriftlichen Anfragen von Kunden. Aber damit ist noch lange nicht Schluss. Durch die Roboter ist es bald möglich, noch schnelleren Service rund um die Uhr anzubieten und personalisierte Nachrichten zu verbreiten.

Fazit: Social Media Marketing Trends

Welche Social Media Marketing Trends sich wirklich durchsetzen und welche nach einem kurzen Auftritt wieder von der Bildfläche verschwinden, lässt sich trotzdem schwer vorhersagen. Allerdings steht fest, dass Social Media ein wichtiger Bestandteil der Marketing-Strategie geworden ist. Behalten Sie deshalb die neuesten technologischen Entwicklungen immer im Auge. Wir unterstützen Sie gerne dabei, die richtige Social Media Marketing Strategie für Ihren Versandhandel zu finden.