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Content Marketing Strategie

für Versandhandel und E-Commerce

Wie können Versandhändler
Content Marketing nutzen?

Was haben Pressemitteilung, Website, Magalog, Facebook, Twitter und Co. gemeinsam? Sie sind allesamt einzelne Kanäle einer gesamten Content Marketing Strategie. Doch Content Marketing kann auch auf YouTube oder Instagram, in der Rede des CEO, auf einem Event, in Mailing oder Newsletter, Werbung / Seeding, im Geschäftsbrief oder Blog stattfinden. Denn all diese Kanäle benötigen Content Marketing.

Content Marketing Definition

Sie suchen nach einer Definition für Content Marketing? Dann müssen wir Sie leider enttäuschen. Denn es gibt zwar viele unterschiedliche und sehr kluge Annährungsversuche an das komplexe Thema, jedoch keine eindeutige und umfassende Definition. Die wichtigsten Aspekte sind:

  • Content erstellen und dabei in Fortsetzungen denken
  • Texte mit Leseanreizen versehen
  • Inhalte anstatt Behauptungen, wichtig: Storytelling
  • Fragen Sie sich nicht, was Sie Ihrer Zielgruppe schon immer sagen wollten, sondern für was sie sich interessiert.
  • Generierten Traffic kontrollieren
    (Stichworte „data based content“, „Content-Schock“, „ROI“, „Sinnhaftigkeit“)
  • Suchmaschinenoptimierung 
  • Fragen, die die Zielgruppe bewegen

Ein kluger Mix aus den oben genannten Aspekten ist die Quasi-Definition von Content Marketing. Doch Achtung! Denn widersprüchliche Botschaften sind dringlich zu vermeiden. Dahingegen sind Adaptionen in Ordnung. Kopieren jedoch nicht! Wenn, dann die Nachahmung des Originals klar machen.

Content Marketing
Strategie in 10 Schritten

  1. Auftraggeber analysieren (Recherche, Veröffentlichungen, etc.)
  2. Aufgabe herausfiltern (Imageverbesserung, Verkaufszahlen erhöhen, etc.)
  3. SWOT-Analyse, um kommunikative Herausforderungen herauszufiltern und eine zentrale Strategie ableiten zu können
  4. Zielgruppe finden (Persona mit Bedürfnissen und Besonderheiten erstellen)
  5. Kommunikationsziele
  6. Angestrebte Positionierung (mit Ergebnissen aus SWOT-Analyse abgleichen)
  7. Botschaften an die Zielgruppe formulieren
  8. Kreative Leitidee entwickeln, optional Instrumente festlegen Maßnahmen
  9. Zeitplan
  10. Budgetplan

 

Unser Anspruch als
Content Marketing Agentur

In immer neuen Projektkonstellationen erstellen wir unter der Marke „Stories & Sales“ by Riegg & Partner Content Strategien zum Verschicken, zum Klicken, zum Liken, zum Sharen, zum Kaufen. Damit entwickeln wir Unternehmen und Marken zu relevanten Gesprächspartnern. Denn Sie ins Gespräch zu bringen, ist seit vielen Jahren unser Anspruch.

Sie sind auf der Suche nach der richtigen Content Marketing Strategie für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke? Dann kontaktieren Sie uns gerne.