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Social Media Marketing

Mehr Touchpoints schaffen

Mehr Touchpoints schaffen

Die digitale Welt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten extrem schnell entwickelt. Diese Entwicklung brachte nicht nur für Privatpersonen viele neue Chancen und Möglichkeiten, sondern auch Versandhändler entdeckten die Vorteile des digitalen Netzes für ihre Kommunikations-und Werbemaßnahmen. Heute ist Online Marketing ein wichtiger Bestandteil einer jeden erfolgreichen Marketing-Strategie. Ein essentieller Baustein der digitalen Marketing-Strategie ist das Social-Media-Marketing für den Versandhandel, das Kanäle wie Facebook, Instagram, Pinterest und Co. umfasst. Mit „Stories & Sales“ by Riegg & Partner bieten wir Ihnen ein strategisches Werkzeug, um gemeinsam Ihre Online-Marketing-Maßnahmen optimal auf Ihre Zielgruppe zuzuschneiden.

Was ist Social-Media-Marketing?

Die sozialen Medien sind heute so fest in den Alltag integriert, dass diese nicht mehr wegzudenken sind. Wie der Social-Media-Atlas 2017/2018 feststellte, verwenden 90% der deutschen Internet-Nutzer Social Media. Und das über alle Altersgruppen hinweg! Kein Wunder also, dass sich die Customer Journey mit den Jahren verändert hat. Gekauft wird heute direkt dort, wo Produkt oder Dienstleistung wahrgenommen werden. Darunter fallen Spontankäufe aber auch rationale Kaufprozesse, die z. B. mit gezielt eingesetzten Influencer-Kooperationen herbeigeführt werden können. Vielzählige Funktionen der Sozialen Netzwerke unterstützen diese Entwicklung des Kaufprozesses zusätzlich. Hier gilt es für die Versandhändler – egal welcher Größe – mitzuwachsen: Wo hält sich die Zielgruppe im Netz auf? Wie will sie angesprochen werden? Welche Kaufimpulse braucht es? Social-Media-Marketing setzt genau an diesen Punkten an und bietet verschiedene, unterstützende Strategien, um die vorher konkret festgelegten Umsatzziele zu erreichen.

 

 

Welche Vorteile bietet
Social-Media-Marketing
für den Versandhandel?

Versandhändler präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen im natürlichen Umfeld der Zielgruppe und treten als nahbarere „Freunde“ auf. So werden Marken nicht nur zum alltäglichen Begleiter, sondern treten mit ihrer Zielgruppe gleichzeitig auch auf einer anderen Ebene in direkten Kontakt.

Dadurch ergeben sich neue CRM-Möglichkeiten, die Kunden zu echten Fans werden lassen. So entsteht authentisches Empfehlungsmarketing über die Social-Media-Kanäle des Versenders, die zu einer positiven Reputation im Netz führen. Durch griffigen Content, der die Zielgruppe anspricht und unterhält, bleiben potentielle Kunden stets nah an der Marke und sind im ständigen Kontakt.

 

 

„Stories & Sales“ by Riegg & Partner: Das Plus für Versender!

Mit der Methode „Stories & Sales“ by Riegg & Partner haben wir gerade für Versender noch ein Ass im Ärmel: Denn diese Branche profitiert besonders vom Social-Media-Marketing. Mit nur wenigen Klicks lassen sich Interessierte aus den Sozialen Netzwerken heraus auf die eigenen Online-Auftritte lenken. So entsteht aus einem Zufallsfund auf Instagram schnell eine Conversion im eigenen Shop.

Wollen Sie wissen, wie Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen und Ihre Social-Media-Kanäle optimieren können, um den ROI zu steigern? Wir unterstützen Sie gerne mit einer auf Sie zugeschnittenen Strategie, wie Sie Inhalte am besten mit Werbemaßnahmen zum Verkauf verknüpfen!

Welche Herausforderungen entstehen durch Social-Media-Marketing?

Social-Media-Marketing sollte zum festen Bestandteil zukunftsorientierter Versandhändler zählen. Dies gilt sowohl für die großen Player als auch für kleine oder mittelständische Versender. Allerdings ist es zu beachten, dass auch dieser Baustein des Online Marketings nicht ohne akribische Vorbereitung umzusetzen ist. Die digitale Vernetzung steht dabei absolut im Vordergrund. Welche Kanäle sind bereits vorhanden und wie lassen sich diese miteinander verbinden? Denn nur wenn alle Online-Marketing-Maßnahmen Hand in Hand greifen, entsteht ein starkes großes Ganzes, das die Zielgruppe animiert an der Entwicklung der Marke teilzunehmen.

Die intensive Betreuung der Sozialen Netzwerke bedeutet für Versandhändler natürlich in erster Linie den Einsatz menschlicher Ressourcen. Daher bietet sich für viele Versender die Unterstützung von einer Social-Media-Agentur an, die ihnen mit geschulten Mitarbeitern sowie strategischer Beratung zur Seite steht. Denn vor dem Start braucht es eine konkrete Planung mit vordefinierten Zielen, die sich natürlich an den Umsatzzielen orientieren sollten. Was steht im Fokus? Die Markenbekanntheit zu erhöhen? Mehr Traffic auf Website oder Shop zu generieren?

Lassen Sie uns mit „Stories & Sales“ by Riegg & Partner gemeinsam herausfinden, wie die rasante Entwicklung der Sozialen Netzwerke Ihnen dabei helfen kann, Ihre Ziele zu erreichen. Kontaktieren Sie uns gerne!